Die Brauschneider Story

Wie alles begann

Begonnen hat es vor 15 Jahren. Neben vielen Auslandsaufenthalten waren besonders England, USA und Kanada Craft-Beer prägend. Unglaubliche Biere in einer Vielfalt an Geschmack, Aroma, Stärke und Farbe – nicht vergleichbar mit dem, was ich von Daheim kannte. So ist diese Idee von besonderem Bier entstanden und es gibt nichts Stärkeres als eine wachsende Idee.

Nachdem Hobbybetrieb und Hausbrauerei zu klein geworden sind, haben wir uns entschlossen diese Idee von “BrauSchneider“ Bier zu professionalisieren. Der Zeitpunkt war gut, ich beendete meine Karriere nach 20-jähriger Tätigkeit in führenden Management Positionen in internationalen Konzernen und gründete ein eigenes Unternehmen, die Firma BrauSchneider. Karin und Peter Bruckner gaben mir die freie Kapazität ihrer neuen Brauerei – dem Erzbräu und nahmen mich als Gastbrauer in Gaming auf.

Michi und Felix

So haben wir losgelegt. Mit einer klaren Vorstellung von dem, wie BrauSchneider Biere schmecken sollen: vielfältig, aromatisch mit ausgeprägten, sortenspezifischen Hopfenaromen, zugänglicher Bitterung, angenehm vollmundig und leicht trinkbar, echtes Craft-Beer eben – handwerklich erzeugt, kreative Rezepturen, beste Ingredienzien und weit, weit weg vom Einheitsgeschmack.

Ganz nach unserem Motto: „Der Stoff aus dem echte Biere sind.“

Die neue Brauerei entsteht

3 Jahre später ist es jetzt so weit, wir bauen unsere Brauerei am neuen BrauSchneider – Standort in Schiltern bei Langenlois in Niederösterreich.

Der Weinort Schiltern ist ein Ortsteil der Stadtgemeinde Langenlois, der größten Weinbaugemeinde Österreichs, und wird nun – dank BrauSchneider – auch zum „Bierort“ und ein lohnendes Ausflugsziel. Denn die Erlebnisgärten Kittenberger und Arche Noah sind bereits seit Jahren Ziel vieler Besucher die das Besondere lieben.

Brauerei BrauSchneider

Und das Besondere wollen wir unseren Besuchern in mehrfacher Hinsicht bieten.

Für Bierliebhaber ein echtes Craft-Beer Erlebnis und neben Verkostungen und Präsentationen rund um dieses spannende Thema auch regionale Spezialitäten passend zu den Bieren. Im Brauerei-Shop sind dann alle Verkostungs-Produkte und vieles mehr was die Region zu bieten hat zum Mitnehmen erhältlich.

Für Brauereibegeisterte werden wir gegen Voranmeldung Führungen in kleinen Gruppen durch das Sudhaus und die Produktion anbieten.

Gastbrauer

Gastbrauer und Braumeistern, die bei uns ihre Craft-Beer Spezialitäten brauen wollen, sind uns herzlich willkommen. Wir stellen freie Kapazitäten und neueste Technologie zur Verfügung. Mit neuesten Innovationen für Kleinbrauerein und dem weltweit ersten Sudhaus dieser Art schaffen wir alle Voraussetzungen um die höchsten qualitativen Ansprüche zu erfüllen – speziell für kreative, innovative Produkte.

Darauf stoßen wir an, cheers!